Beratung
Am Markt gibt es viele Unternehmensberatungen und noch viel mehr toll ausgearbeitete Konzepte. Dennoch scheitern viele durch Beratungen initiierten Projekte an der Umsetzung. Spätestens nach einiger Zeit im Unternehmensalltag sind die guten Vorsätze schnell wieder verschwunden und am Reißbrett ausgearbeitete Pläne erweisen sich im Praxistest als lückenhaft oder zu starr. Wir am CAMPUS sind nun seit fast fünf Jahren damit beschäftigt, Innovationen zu identifizieren, voranzutreiben und zu marktfähigen Produkten und Geschäftsmodellen zu entwickeln. Wir wissen aus eigener Erfahrung, wo Stolpersteine im Innovationsmanagement und in der Zusammenarbeit zwischen Startups und etablierten Mittelständlern liegen. Nutzen Sie unsere Erfahrungen und profitieren Sie von bei uns erprobten Best Practice-Ansätzen.
Wenn Sie selbst bereits an einem bestimmten Startup interessiert sind und es unterstützen möchten, können wir Ihnen anbieten, das Projekt mit Ihnen gemeinsam am CAMPUS zu betreuen. Ihr Vorteil: Die Startups halten sich in einem kreativen Umfeld auf und werden professionell begleitet, so dass sie sich auf ihre Kernarbeit konzentrieren können.
Sie haben bereits erste Überlegungen zu einem zukünftigen Projekt, die Sie mit uns teilen möchten? Wir freuen uns von Ihnen zu hören und über eine mögliche Zusammenarbeit zu sprechen. Kontaktieren Sie uns und wir finden gemeinsam heraus, wie wir Sie unterstützen können.
Ansprechpartner
Sabine Bittmann
PRAXIS-BEISPIEL: BITO SANDBOX
Kundenzentrierte Innovation
BITO SANDBOX ist der Titel unseres internen Innovations- und Incubation-Programms. Es bietet Finanzierung, Coaching, schlanke Prozesse, ein Netzwerk von Experten und Management Attention. Teilnehmende Teams erhalten die Möglichkeit, ihre Ideen zu testen und sich für eine langfristige Unterstützung einzusetzen. Das Programm wurde bei uns erprobt und hat auch in der Langzeitstudie zu überzeugen gewusst. Das Programm lässt sich in anderen Unternehmen ebenfalls anwenden.
Phase 1
Ziele: Problem-Solution-Fit & Validierung des Marktpotenzials der Geschäftsidee.
Dauer & Ablauf: 3 Monate, wöchentliche Coaching Calls mit individuellen Teams plus 3 face2face Meet-ups mit allen Teams.
Aufwand: 20% der Wochenarbeitszeit plus Meet-ups
Inhalte:
- Problem-Validierung: Existiert das identifizierte Problem tatsächlich?
- Lösungs-Validierung: Hat die Lösung das Potenzial zu einem nachhaltigen Business heranzureifen?
Phase 2
Ziele: Product-Market-Fit; Erstellung eines ersten Prototypen & Erarbeitung eines Geschäftsmodells.
Dauer & Ablauf: 6 Monate, Struktur analog Phase 1
Aufwand: Team Lead 80-100% / alle übrigen Team-Mitglieder ca. 50% der Arbeitszeit plus Meet-ups
Inhalte:
- Prototypenbau und Test mit realen Kunden/Anwendern
- Validierung zusätzlicher Details des Geschäftsmodells
- Unit Economics & Business Case
Go2Market Strategie & Long-term Setup
Umsetzung & Skalierung
Umsetzung der Geschäftsidee und mögliche Organisationsformen
Ergänzung einer Produktfamilie/ Roadmap
Neuer, eigener „Produktbereich“
Eigenständige Abteilung oder ggf. Ausgründung
Mehrwerte der BITO Sandbox:
- Identifizierung, Validierung und Skalierung vielversprechende Innovationsprojekte
- eine schnelle Möglichkeit zum Testen und Skalieren der Ideen
- Geführte und Begleitete Nutzung des Knowhows der Mitarbeiter
- Ergebnisorientierung durch strukturiertes und methodenbasiertes Vorgehen
Um Ihr Geschäft zukunftssicher zu machen, müssen Sie mit der Innovationsgeschwindigkeit Schritt halten.
Anstatt darauf zu warten, dass Ihr Geschäft von außen disrupiert wird, möchten wir, dass Ihr Team das zukünftige Geschäftsmodell von innen heraus entwickeln.